Wenn Handwerk zu Kunst wird

Für die Tätigkeit des Möbelschreiners, jahrhundertelang als reines Handwerk betrachtet, wurde, ebenso wie für beispielsweise die Glasmaler, Glasbläser, Graveure, Maler, Bildhauer, Schnitzer, Gold- und Silberschmiede, Instrumentenbauer und Töpfer, in der jüngeren Vergangenheit der Begriff des Kunsthandwerks geprägt.

Hier wie dort bestimmen Material und Verarbeitung die Ästhetik der Formgebung. Das handwerkliche Können, die Erfahrung und die angewandten Techniken treten in den Vordergrund und meist sind Schaffender und Gestalter ein und die selbe Person. Mit großer Hingabe werden so vorwiegend Einzelstücke in einer Perfektion geschaffen, die sich vom Vorwurf der Massenfertigung befreit hat.

Diese Art Hingabe ermöglicht es uns Ihren Einrichtungswünschen exklusive Gestalt zu geben. So entstehen in dem über 800 Jahre alten oberfränkischen Effeltrich, berühmt für Obstanbau und die tausendjährige Tanzlinde im Ortszentrum, in unserer Werkstatt maßgefertigte Möbel und Inneneinrichtungen von bestechender Eleganz und in beispielhafter Qualität aus edlen und edelsten Materialien.